Jusos Hessen-Nord

Kandidatur für den Juso- Bezirksvorstand

 René Petzold

Ich bin 26 Jahre alt und ich kandidiere erneut als Vorsitzender der Jusos Hessen-Nord.

Die Jusos sind ja manchmal wie dieses Stühle-Stapeln-Spiel: Ein unbedachter move und der Laden fliegt dir um die Ohren.
Genau das liebe ich an diesem Verband. Die Bereitschaft zum Streit, meistens konstruktiv, manchmal auch eskalierend, aber immer mit dem Ziel, eine bessere Gesellschaft zu schaffen – lokal, wie auch international.

In diesem Sinne ist meine Kandidatur kein Selbstzweck. Ich will meine Erfahrung noch einmal einbringen, um diesen Verband in eine Bundestagswahl zu führen, die offen ist wie nie zuvor.

Oder um in der Bildsprache zu bleiben: Ich will noch einmal das Fundament sein, auf dem wir im kommenden Geschäftsjahr einen stabilen Turm bauen können. Hierfür bitte ich um eure Stimme.

Glück auf!

Laura Brüchle

Mein Name ist Laura Brüchle, komme aus dem Unterbezirk Schwalm-Eder und bewerbe mich an der Bezirkskonferenz für die Bundesausschuss- Vertretung.

Ich studiere soziale Arbeit und schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit. Danach strebe ich einen Master in einem politischen Feld an und würde gern in der politischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Mein Interesse für politische Arbeit habe ich in der Schulzeit mit dem Kreisschüler*innen- Rat gefunden. Dieser spornte mich an, mich in demokratischen Projekten zu engagieren und so landete ich schließlich in einem Jugendforum von „Demokratie leben“, wo ich die Grundsteine von Toleranz und Demokratieförderung erlernen durfte. Angespornt durch den Wahlkampf von Martin Schulz hat es mich im Sommer 2017 in die SPD und zu den Jusos verschlagen, wo ich auch relativ schnell in meinem Unterbezirk und im Unterkreis mitgestalten durfte. Die Gestaltung eines fortlaufenden Diskussionsabends in meinem Unterkreis, dem „Friday Night Talk“, regte mich immer wieder zu neuen inhaltlichen Impulsen an.

In meinem Werdegang bin ich viel mit sozialer Ungerechtigkeit in Berührung gekommen, daher liegt ein besonderes Augenmerk meiner Arbeit auf den Themen Armut und Gleichstellung.

Weitere Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind die Themen Umwelt, Soziales und Antifaschismus.

Ich bewerbe mich für den Posten der BA- Vertretung, da ich vorhabe, mich an den inhaltlichen Debatten im Verband mehr einzubringen. Ich möchte, dass wir mehr über soziale Teilhabe sprechen und wünsche mir, dass unser Verband diverser wird. Ich will meine Erfahrung aus den verschiedenen Gremien der Jusos mitnehmen und weitere Perspektiven einbringen.

 

 

Rameza Monir
Alter: 25 Jahre
Unterbezirk: Schwalm-Eder
Tätigkeit: Studentin der Politikwissenschaften und Soziologie

Im Bezirksvorstand möchte ich mich insbesondere für die Themen Antidiskriminierung, Antifaschismus und Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Leider leben wir heute noch in einer Welt, in der Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Religion strukturell diskriminiert werden. Durch mein politisches Engagement möchte ich für eine Gesellschaft einstehen, die frei von Benachteiligung und Ausgrenzung ist.
Durch die gesammelte Erfahrung aus meiner interkulturellen und interreligösen Arbeit in der Region, empfinde ich es für wichtig die Aufklärungsarbeit voranzutreiben und Räume für den Dialog zu schaffen, denn das ist die Brücke die uns vor einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung bewahren kann.
Dabei dürfen junge Perspektiven nicht vernachlässigt werden. Die Jugendarbeit zu fördern, sowie unter dem Stichwort Digitalisierung, sich den neuen Herausforderungen der Zeit zu stellen, ist eine weiteres Anliegen von mir. Auch möchte ich mich über diese Themen hinaus in den Vorstand einbringen, um mit und für den Bezirk die jungsozialistische Arbeit in der Partei zu gestalten.

 

Sophie Frühwald

Gemeinsam sind wir stark – das gilt im Fußball wie in der Politik. Bei den Jusos ist es uns besonders wichtig als starkes Team zu arbeiten und sich aufeinander verlassen zu können. Als solches Team kandidieren wir – Sophie Frühwald und Liban Farah für den Bezirksvorstand der Jusos Hessen-Nord! Gemeinsam wollen wir als Jusos aus Marburg-Biedenkopf unseren Beitrag leisten, um unseren Verband und danach die Welt noch gerechter, noch feministischer und noch diverser zu machen.

Nach vier Jahren als beratendes Mitglied im Vorstand will ich mich im nächsten Vorstand als stellvertretende Vorsitzende weiterhin vor allem für unsere feministische Verbandsarbeit stark machen. Und weil mein Herz für beide wundervollen Bezirke in Hessen schlägt, will ich als Landesvorsitzende weiterhin auch die Brücke zu den Jusos Hessen-Süd bilden. Gemeinsam mit dem Team um René Petzold wollen wir im nächsten Jahr die Bundestagswahl rocken und vieles mehr. Ich freue mich über Eure Unterstützung!

 

Liban Fara

Gemeinsam sind wir stark – das gilt im Fußball wie in der Politik. Bei den Jusos ist es uns besonders wichtig als starkes Team zu arbeiten und sich aufeinander verlassen zu können. Als solches Team kandidieren wir – Sophie Frühwald und Liban Farah – für den Bezirksvorstand der Jusos Hessen-Nord!

Gemeinsam wollen wir als Jusos aus Marburg- Biedenkopf unseren Beitrag leisten, um unseren Verband und danach die Welt noch gerechter, noch feministischer und noch diverser zu machen.

Mein Name ist Liban Farah und ich möchte meine Erfahrungen als stellvertretender Bezirksvorsitzender bei den Jusos Hessen Nord auch in den neuen Vorstand bringen. Mir ist die politische Bildungsarbeit und der antirassistische Aktivismus besonders wichtig. Daher will ich die nächste Amtszeit dazu nutzen, die Erfahrungen aus #BlackLivesMatter und der Diskussion um den strukturellen Rassismus, in die Jusos reinzutragen.

 

 

Stefan Bongert

Alter: 26 Jahre
Unterbezirk: Waldeck – Frankenberg
Politische Themenschwerpunkte: Sozialpolitik, Umweltpolitik
Warum kandidierst du für den Juso – Bezirksvorstand?
Ich kandidiere für den Juso – Bezirksvorstand weil ich der Meinung bin, dass wir als Jusos die treibende
Kraft in unserer Partei sind, die die Themen mit den Grundwerten der Sozialdemokratie in Verbindung
bringt. Wir sind diejenigen die in den letzten Jahren maßgeblich auf allen Ebenen die Diskurse der Partei
mitgestaltet haben.
Was mich immer wieder antreibt Politik zu machen ist die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit. Was ist
sozial gerecht? Und was bedeutet überhaupt der Begriff Sozial im 21. Jahrhundert unter Einbeziehung der
gesellschaftlichen Veränderungsprozesse? (Digitalisierung, ökologisch-wirtschaftlicher Wandel und
Globalisierung).
Im Bereich der Sozialpolitik beschäftigt mich vor allem die Frage nach der zukünftigen Ausgestaltung des
Sozialstaats und dessen Sozialversicherungssysteme. Ebenfalls setze ich mich seit Jahren für die
Gesundheitspolitik ein. In diesem Themenfeld möchte ich mich für die Themen der Pharmaindustrie- und
Produktion, Gesundheitsberufe sowie die Finanzierung des Gesundheitssystems einsetzen. Im Bereich der
Umweltpolitik sind es vor allem die Fragen des Artenschutzes und Tierwohls sowie der Klimawandel, die
ich im Bezirksvorstand mit bearbeiten möchte. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

 

 

Vera Krause

Ich bin Vera, 31, und wohne in Kassel. Meine Motivation für den Bezirksvorstand der Jusos zu kandidieren liegt insbesondere in der inhaltlichen Arbeit. Ich habe in den letzten drei Jahren an mehreren Seminaren teilnehmen können und habe zum einen durch die Referent*innen, aber auch insbesondere durch den Austausch mit den anderen Jusos wahnsinnig viel gelernt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir weiterhin politische Bildungsarbeit auf Bezirksebene umsetzen können.

Ich habe in Göttingen Jura studiert und bin momentan im Rechtsreferendariat am Landgericht Kassel. Meine ersten politischen Erfahrungen habe ich in der Schule als Schulsprecherin und dann an der Uni in der Hochschulpolitik gemacht, wo ich praktisch in allen Kommissionen und Parlamenten saß, die es so gab. Seit 2018 bin ich bei den JUSOS Kassel-Stadt und der SPD aktiv, außerdem auch bei der AsJ auf Bezirksebene und in meinem Ortsverein. Für die Jusos durfte ich in diesem Jahr hier in Kassel für die Stadtverordnetenwahl antreten und bin in den Ortsbeirat meines Stadtteils gewählt worden.

Ich finde, dass Bildungsarbeit unglaublich wichtig ist. Nur so können wir Verständnis für die Lebenssituationen und -realitäten anderer Menschen gewinnen. Und genau dieses Verständnis und Mitgefühl wiederum brauchen wir, um sozial gerechte und gleichberechtigte Politik umsetzen zu können. In die Arbeit im Bezirksvorstand möchte ich gern mein juristisches Fachwissen einbringen, aber auch selbst von den anderen dazulernen und für mich neue Themen anpacken. Mich beschäftigt momentan sehr, wie verhärtet und mit wieviel Hass Meinungen in den sozialen Medien aber auch zwischenmenschlich ausgetauscht werden. Ich würde gern insbesondere in den Themenbereichen Feminismus, Rassismus und Queer-Feindlichkeit mit inhaltlichen Seminaren helfen, mehr Verständnis und Sensibilität für Alltagsdiskriminierung aufzubauen und dabei an gemeinsamen Lösungen arbeiten wollen, wie wir dafür sorgen können, dass Betroffene besser geschützt und gehört werden.

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen und stehe für Rückfragen jetzt und in Zukunft gern zur Verfügung!

 

Till Sommer

Alter: 24

Ich bin seit 2018 bei den Jusos, um für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen, in der es Chancengleichheit gibt und die frei von Diskriminierung ist. Mir ist eine politische Teilhabe wichtig, daher engagiere ich mich gerne bei den Jusos. Ich studiere zurzeit Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik an der Hochschule Fulda. Dort bin ich ebenfalls in verschiedenen Gremien hochschulpolitisch aktiv.

Wo kann man mich noch treffen: in der Kletterhalle, im Kino oder lesend im Park.

Themen, die mich umtreiben: Chancengleichheit insbesondere im Bildungsbereich, der Kampf gegen Rechtsextremismus, der Kampf für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung, Gesundheitspolitik und Europapolitik