Jusos Hessen-Nord

Wer wir sind

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist – es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt“

Wir sind ein Jugendverband der sich als sozialistisch, feministisch und internationalistisch versteht. Das bedeutetet für uns:

Der demokratische Sozialismus ist unser Ziel!

In unserer Welt herrscht viel Elend: Armut, Hunger und Krieg bedrohen die Menschen in vielen Ländern. Auch in unserer Gesellschaft gibt es viele Missstände wie Armut, Diskriminierung und Perspektivlosigkeit. Das wollen wir nicht akzeptieren. Wir kritisieren diese Umstände aus einer kapitalismuskritischen Sicht. Eine gerechte globale Gesellschaft ist aus unserer Sicht nicht mit dem Kapitalismus möglich. Als Alternative wollen wir einen demokratischen Sozialismus. Das bedeutet für uns vor allem eine Gesellschaft, die sich zum Ziel setzt gerecht, solidarisch und frei zusammenzuleben.

Wir wollen die Ungleichheit der Geschlechter überwinden – Wir sind Feminist*innen

Die Ungleichheit unserer Gesellschaft drückt sich immer noch stark in der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und sexueller Orientierung aus. Auf diesen Kategorien werden vielfältige Herrschaftssysteme aufgebaut. Das wollen wir überwinden. Dabei fangen wir im eigenen Verband an. Wir wollen, dass in unserer Delegationen und Vorständen mindestens 40 % von Frauen gestellt werden.

Völker aller Länder vereinigt euch! – Wir sind InternationalistInnen

Wir sind der festen Überzeugung, dass Solidarität nicht an Ländergrenzen (welche wir auch kritisieren) enden darf. Unserer Politik zielt auf eine internationale gerechte Gesellschaft. Wir wollen Ausbeutung in anderen Ländern für unseren Wohlstand nicht akzeptieren und wollen mit JungsozialistInnen aus allen Ländern gemeinsam unsere Welt zum Besseren gestalten.

Parteijugend? Nein, aber Teil der Sozialdemokratischen Bewegung

Als Jusos sind wir Teil der Sozialdemokratie in Deutschland. Wir verstehen uns aber nicht als billige Wahlkampfhelfer*innen oder Jubeljugend der SPD. Wir sind ein kritischer und junger Teil der Sozialdemokratie, der die Politik der SPD häufig kritisiert. Wir wollen mit unserem Engagement die Partei und die Gesellschaft verändern. Begonnen hat unsere Geschichte als Teil der Arbeiterbewegung und mit dieser Historie identifizieren wir uns.

Von Marburg über Fulda bis Kassel – Der Bezirk Hessen-Nord

Die Jusos in Hessen organisieren sich in zwei Bezirken: Hessen-Süd und Hessen-Nord. Alle Landkreise nördlich von Marburg und Fulda sind im nordhessischen Bezirk organisiert. Die beiden Bezirke bilden zusammen den Landesverband der Jusos Hessen (jusos-hessen.de).

Bitte meld dich, wenn du weitere Fragen hast (Kontakt) oder du bei uns mitmachen willst.