Jusos Hessen-Nord

Juso Bezirkskonferenz Hessen-Nord 2023 in Eschwege: Johanna Kindler einstimmig wiedergewählt

Eschwege/Kassel, 09.06.2023: Die ordentliche Bezirkskonferenz der nordhessischen Jusos wählte am Sonntag, den 04.06.2023 in der Stadthalle Eschwege, die 26-jährige Johanna Kindler aus Kassel zur Juso-Bezirksvorsitzenden.

Von den 51 anwesenden Delegierten der nordhessischen Jusos stimmten 50 Delegierte mit Ja bei einer Enthaltung. Kindler wurde somit einstimmig zur Bezirksvorsitzenden wiedergewählt.

Die diesjährige Bezirkskonferenz stand unter dem Motto „Wir bewegen Hessen-Nord“.

In einer einstimmig beschlossenen Resolution festigten die Jusos Hessen-Nord die Grundlagen ihrer Arbeit als junger Richtungsverband in der SPD. „Wir kämpfen für die Interessen junger Menschen in der Region. Und wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen. Das zeigen wir mit unserer inhaltlichen Arbeit seit vielen Jahren“, so die Bezirksvorsitzende Johanna Kindler. Die Jusos Hessen-Nord wollen demnach die Arbeit mit den DGB-Gewerkschaften ausbauen, Klimaschutz vor Ort denken und weiter gegen rechte Strukturen in der Region kämpfen. „Verschiedene Krisen stellen unsere Gesellschaft vor riesige Herausforderungen. Wir Jusos Hessen-Nord wollen darauf Antworten geben und unsere Zukunft aktiv gestalten“, ergänzt Kindler.

Weiterhin beschloss die Konferenz mit großer Mehrheit Anträge zur Reform des Justizvollzugs, welche auf einem Verbandstag mit Expert*innen erarbeitet wurden. „Wir müssen uns darum kümmern, dass Menschen in prekären Lebenslagen mehr Unterstützung bekommen, so dass es gar nicht erst zu Haftstrafen kommt. Und wenn es doch soweit kommt, müssen wir alles dafür tun, ihnen einen (Wieder-)Einstieg in die Gesellschaft nach ihrer Haft möglichst einfach zu gestalten. Dafür braucht es Rahmenbedingungen, die genau das ermöglichen“, so Kindler.

Als Kindlers Stellvertreterin und Bundesausschussvertreterin des Bezirks wurde erneut Laura Brüchle aus Schwalmstadt gewählt. Auch auf Brüchle entfielen damit 100 Prozent der Stimmen. Als weitere Stellvertretende Bezirksvorsitzende wurden Felix Burghardt (Marburg), Clara Easthill (Marburg), Leon Kaiser (Kassel), Matthias Neubauer (Wolfhagen), Maximilian Busch (Eschwege), Johannes Kollmann (Fulda) und Saskia Schulze (Niedenstein) gewählt. Aus dem Vorstand wurden Vera Krause (Kassel) und Konstantinos Panou (Meißner) verabschiedet.

Der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels, MdB für den Wahlkreis 168, hielt als erste*r des Tages ein Grußwort.
Weitere Gäste mit Grußwörtern waren Dennis Pfeil, Jugendsekretär der IG Metall, Rodan Zeybek, stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jusos Hessen-Süd und Ulrich Meßmer, Vorsitzender der AfA und AG60+.

Des Weiteren fand die Verabschiedung von Dietmar Bürger, ehemaliger Juso-Bezirkssekretär, statt. „Dietmar Bürger war als Mitarbeiter des Juso Bezirks Hessen-Nord eine langjährige Stütze und fester Bestandteil der Verbandsarbeit. Im Namen aller nordhessischer Jusos danken wir ihm für seine verlässliche und nachhaltige Arbeit im Bezirksbüro“, so Kindler.

 

(2.793 Zeichen, 403 Wörter)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lisa Dollinger

Bezirkssekretärin